Re: ^M in Mails filtern...

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> writes:
> Leider bekomme ich immer häufiger E-Mails (meistens von angeblichen
> Linux-Usern) die DOS-Codiert, also mit ^M am Zeilenende sind.

Das sollte eigentlich bei allen emails der Fall sein. SMTP schreibt die
Kodierung in NVT ASCII vor und das beinhaltet Zeilenenden als 2 Bytes:
CR-LF.

Eigentlich ist es die Verantwortung des MTA (kann auch der MDA sein,
müßte ich nachschlagen), beim Abspeichern im Dateisystem die Zeilenenden
auf die jeweilige Systemkonvention zu wandeln.

> Nun verwende ich mittlerweile in procmail
>
>     :0 f
>     |/usr/bin/dos2unix
>
> was mir derzeit ALLE 3200 Messages pro Tag filtert...
> Wie kann ich eine Kondition einfügen, die überprüft,
> ob die eingehende Message DOS-Codiert ist oder nicht ?
>
> Am besten direct von procmail ohne externes Programm was sonst
> das System durch aufrufen einer SHELL extra belasten würde.

Aus meiner oben angeführten Darstellung ergibt sich für mich eher, daß
Dein Mail-System irgendwie fehlerhaft konfiguriert ist.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."