Re: domainname.de registrieren und für einen vServer nutzen.

Hagen Kuehnel wrote:

> Die httpd.conf mit den vielen Einträgen unterschiedlicher "ServerName"
> ist das namensbasierte Hosting. Mit DNS hat das nix zu tun.

Hallo Hagen,

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Jetzt ist mir langsam klar, dass das mit
der getrennten domain und dem d/vServer kein Problem darstellen sollte.
Eher dürfte es problematisch werden den Server sicher zu konfigurieren.

Ich habe ein Buch in meinem Bücherregal gefunden "apache und cgi", indem ein
Kapitel "Virtuelles Hosting" enthalten ist. Dort wird beschrieben, dass
http v1.1 die namen übermittelt, die httpd dann auswerten kann und den
VirtualHosts in der httpd.conf zuordnen kann. Für "ältere" Browser
(wahrscheinlich spielt der Autor auf mosaic an, das nur http v1.0 kann ;-))
kann man dort auch noch ServerPath /pfadzumwwwdoc eintragen.

Das mit dem CNAME löst natürlich dann auch über A auf. Deshalb kann man in A
natürlich gleich zwei A domains eintragen. Es sei denn dem httpd würden
dann nicht die namen übermittelt, falls A records immer nur einer festen
IP zugeordnet sein dürften.

Aber soweit habe ich noch nicht im DNS HOWTO gelesen, und vertraue da mal
auf Deine Aussage, dass man ohne CNAME ein lookup spart.

Jedenfalls vielen Dank!

ciao

Gerhard

--
PS: Dies ist der 2. Versuch die Nachricht zu posten. Sie ist irgendwie
letzte Nacht um, 2:08 hängengeblieben.