Re: Problem mit Spamassassin

Tom Schmitt wrote:

> Hi,
>
> ich nutze Spamassassin unter Sarge in Verbindung mit Kmail. Hat bis jetzt
> gut funktioniert.
>
> Bei meinem letzten dist-upgrade kam die Frage, ob ich die Config vom
> Spamassassin ändern wollte, dies habe ich verneint.
> Nun läuft zwar noch jede Email durch den Spamassassin, aber es wird
> nichts(!) mehr als Spam erkannt.
> Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag?
>
> Tom.

An der Konfiguration hatte sich meiner Meinung nach sowieso nichts geändert
(da war ein Startparameter früher zusätzlich angegeben).
Das mit dem nicht-mehr-Spam-erkennen liegt wahrscheinlich am Versionssprung.
Ich habe auch bemerkt, dass die Bewertung von Spam deutlich weniger negativ
geworden ist (also weniger "hits"). Auch die alte Spam-Testdatei wurde
nicht mehr als Spam erkannt, wohl aber eine neue, die im doc-Verzeichnis
lag.
Ich habe mich nicht mit den Änderungen befasst, aber letztlich habe ich
keine signifikante Verschlechterung der Filterung bemerkt. Wenn ich
allerdings gerade durch den Spam-Ordner sehe, dann gibt es ziemlich viele
Spam-Mails, die ohne den Bayes-Filter nicht als Spam erkannt wurden.
Vielleicht hilft da ein bisschen Training bei dir.

Ralf