Re: MacOS X horror

On Sun, Jan 16, 2005 at 12:36:44PM +0100, Michelle Konzack wrote:

> Was sind die ersten vier Dateien ?

Auf dem Mac-HFS sind Dateien nicht einfach Dateien, eine Datei besteht dort
aus "data fork" und "resource fork", wobei der data fork die eigentliche Datei
darstellt (Inhalt) und der resource fork zusätzliche Informationen wie z.B.
Erzeuger, Typ usw. Auch die Zuordnung von Dateien passiert nicht über Dateitypen
oder -Endungen sondern über den resource fork. Die "ersten vier Dateien" sind
dieser resource fork, damit kannst Du auf anderen Systemen nichts anfangen.

> Das mit netatalk meinen FileServer zumüllt ist mir schon klar, aber das
> MacOS X dann noch tausenden Copien anlegt die zudem auch noch doppelt
> bis dreimal so groß sind ist schon ein verbrechen...

Verbrechen? Das ist ein normales Feature von Mac-HFS(+), und das sollte man
einfach wissen, wenn man damit arbeiten will...

Allerdings wissen die meisten "kreativen Spinner", die nur mit Macs arbeiten
können, auch nichts darüber. :-/

cu,
Uwe