Re: Programm bei USB (dis)connect starten?

Ich will nicht behaupten, alles über hotplug/udev verstanden zu haben,
und an einigen Stellen bin ich mir nicht sicher, ob es einfach noch
Baustelle ist, oder ob an meinem mangelnden Verständnis liegt.

Soweit ich verstehe, lädt hotplug den richtigen Treiber, *könnte* dann
auch noch Scripte ausführen...

Im Falle eines USB-Sticks sah es aber so aus, daß hotplug den
usb-storage-Treiber lud und dann später den SCSI-Treiber - und erst
das wäre der Augenblick gewesen, wo ich etwas damit hätte anfangen
können.

Also habe ich mir udev angesehen und dort in /etc/udev/local.rules

KERNEL="sd*", SYSFS{model}="MEMORYBIRD *", SYMLINK="stick%e"
KERNEL="sd*", SYSFS{model}="USB", SYMLINK="box%e"

eingetragen.  Jetzt erscheint mein Memorystick als /dev/stick,
/dev/stick1 und meine externe USB-Plattenbox als /dev/box, /dev/box1.

Damit kann ich (und der Automounter) gut leben.
Ob dem OP das hilft, weiß ich nicht, denn er wollte ja richtige Scripte
ausführen.  udev mag zwar auch Script ausführen, aber soweit ich das
sehe, *vor* dem Erzeugen des Device-Nodes.  Für Scripte nach dem
Erzeugen des Device-Nodes scheint in Grenzen hotplug verantwortlich zu
sein (für USB habe ich dort was gefunden im Zusammenhang mit
libgphoto2).

> Ehm. Klingt gut, Ist denn _jeder_ USB-Stick _eindeutig_ zu identifizieren?

Wenn ihr die gleichen habt, dann eher schwer.  M.W. haben die keine
unique ID oder etwas ähnliches.  Dann hilft vielleicht nur mounten und
nach bestimmten Files suchen.

Heiko