Re: Problem mit XDTV

Hallo Thorsten,

Thorsten Walk <newsgroups@walk-steinweiler.de> wrote:
> ich wollte gerade das Programm "xdtv" testen. Also fügte ich die apt
> quellen die auf der Homepage angeben sind meiner sources.list zu und
> installiere das ganze.
>
> Wenn ich jetzt das Programm starten möchte bekomme ich diese
> Meldung:
>
> xdtv: error while loading shared libraries: libavcodec.so: cannot
> open shared object file: No such file or directory

Um zu sehen welche libs dein Programm laden möchte:

# >ldd `which xdtv`

Die Zeile mit dem 'not found' ist wichtig.
- Wenn sie einen direkten Pfad mit enthält, dann fehlt die Datei in
diesem Verzeichnis.
- Wird die Datei ohne Pfad angegeben, dann wird sie
(im Normalfall) in den Verzeichnissen /usr/lib und /lib gesucht.

> Die libavcodec ist aber installiert:
>
> dpkg -l | grep libavcodec
> ii  libavcodec1    0.4.8-0.0      Library to encode decode
> ii  libavcodec2    0.4.9-pre1-0.2 Library to encode decode
> ii  libavcodeccvs  20041227-sarge Library to encode decode

Ein Blick in die Pakete verrät, keins der Pakete stellt die
libavcodec.so oder einen Link dafür bereit.

Also...

# >cd /usr/lib
# >ln -s libavcodec.so.0.4.8 libavcodec.so
# >xdtv

Das sollte dann gehen.

nette Grüße
Frank