Re: Alle installierten Pakete updaten

On 10.Jan 2005 - 19:09:15, Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> ich habe einen Debian-Rechner, Kernel 2.6.8, vor einer Woche neu aufgesetzt
> und wollte dann via apt-get ein Programm nachinstallieren.
>
> Daraufhin zeigt er unheimlich viele Pakete an, die er austauschen wollte,
> anscheinend auch das komplette KDE.
> Ich vertraute nun auf apt-get und sagte ja.

Dann solltest du mal recherchieren warum.

> Nun würde ich aber lieber einen Befehl haben, der alle installierten Pakete
> wieder glattmacht.
> Wie macht man so etwas richtig?

apt-get upgrade bzw. dist-upgrade...

> Was machen denn die Experten, wenn nach einem "apt-get install irgendwas"
> das halbe System ausgetauscht werden soll?

Wenn es ein normales upgrade ist einfach durchlaufen lassen. Wobei KDE
grad dieser Tage in testing in neuer Version eingelaufen ist.
Offensichtlich gabs da wiedermal einen ganzen Haufen Probleme, also
ist das einfachste dafür wohl:

apt-get remove --purge kdelibs4
rm -rf $HOME/.kde
apt-get install kde

Damit verliert man dann alle Einstellungen von KDE, aber dafür sollte
es hinterher wieder rund laufen.

> Ich habe gerade in man apt-get nachgesehen, und da scheint apt-get
> dist-upgrade das richtige für mich zu sein.
> Aber was ist dann der Sinn von apt-get upgrade?

Lies die manpage nochmal, das wird dort erklärt. upgrade erneuert nur
Pakete, dist-upgrade entfernt bzw. installiert Pakete die sich
ausschliessen bzw.  benötigt werden

Andreas

--
Your object is to save the world, while still leading a pleasant life.