Re: Was sagt mir diese chkrootkit-Meldung

On Sun, Jan 09, 2005 at 06:11:06PM +0100, Nico Jochens wrote:

> Ja schön, weitere Programme kamen ja auch schon von Sven. Nun ist mein
> System schon mehrmal upgedatet. Ändern sich da nicht auch die
> MD5-Summen?
Natuerlich aendern die sich, entsprechend muss man auch nach jedem update
die aide db (jetzt mal als Beispiel) updaten.  Das laest sich nicht vermeiden.
Auf stable Systemen aendert sich aber im System Bereich normalerweise nur was
wenn security updates kommen und bei der Gelegenheit dated man dann halt die
db mit ab und kopiert sie wieder an $sicheren_platz. Auf unstable oder testing
Systemen mit taeglichen updates muss man da halt irgendwo fuer sich selber
einen Kompromiss finden.
Man kann sich das ganze dann da halt als Kompromiss so anpassen das aide
jede Nacht laeuft und dann halt das db file ueberschreibt und nur eine
email Verschickt mit den Aenderungen.

Gruesse,
Sven
--