hdparm funktioniert nicht mit SATA-Platten

Moin Moin,

da hdparm nicht mit mit SATA-Platten funktioniert, möchte ich gerne
wissen ob es einen Ersatz oder eine andere Möglichkeit gibt, um mit der
Festplatte zu "spielen".
Das ganze mit dem Hintergrund, das ich das Gefühl habe meine Platte ist
langsam. Wenn ich mit dem mc eine Datei kopiere ist sie sehr schnell
kopiert (über 100 Mbit-Netz) aber brauch dann ewig bis sie auf die
Platte geschrieben ist.

schöne Grüße aus Hamburg,

Nico

--