Re: schon wieder die Umlaute

Elimar Riesebieter wrote:
On Fri, 07 Jan 2005 the mental interface of
Steffen Krapp told:

Hallo,

ich habe auch Probleme mit den Umlauten und zwar nur auf der
Konsole. Ich bin ein Newbie und habe schon die Hinweise in der FAQ
(http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/dug-faq.htm/ch-sysconfig.htm#s-umlauts)
ausprobiert, die leider nicht zum gewünschten Erfolg führten. Ich
habe definitiv deutsches Tastaturlayout, doch auf der Konsole
ergeben ö,ä,ü,ß []@\, also die englische Belegung. AltGr+q
funktioniert aber für @ genauso.

dpkg-reconfigure console-data
->select keymap from archlist
   ->qwertz
         ->German
            ->Standard
               ->latin1 - no dead keys.
In /etc/console-tools/config:
SCREEN_FONT=lat9u-16
und Du hst auch den € ;-)

Elimar

Hi, ich hab auch ein Problem damit. Ich kann auf der Shell keine Umlaute eingeben. An der Console selbst hab ich es noch nicht probiert nur via SSH. Hab auch schon die oben genannten Schritte ausprobiert. Allerdings kommt die folgende Fehlermeldung:

root@hermes [~] dpkg-reconfigure console-data
Looking for keymap to install:
de-latin1-nodeadkeys
loadkeys: de-latin1-nodeadkeys.kmap:4: cannot open include file de-latin1.kmap

Jemand ne Idee?

Gruß

Timo