KOmische Schrift mit einigen X Programmen

Hallo Liste,

ich hab da ein komisches Problem,

ich habe ein kleines speziell entwickeltes Datenbankprogramm zur Verwaltung
eines Weinkeller installiert (vom INternet geholt), und hab da überall in den
Menüleisten des Programms eine sehr kantige Schrift, und wie ich so versucht
hab raus zu finden  woher das kommt hab ich festgestellt dass auch andere
Programme, die ich zugegeben selten nutze diese fast nicht lesbare Schrift in
den Menüleisten und Knöpfen und sogar im Textfeld zeigen.
z.b. im Xedit

Ich hänge eine Datei mit einem Bildschirmfoto ran damit man es sehen kann.

Bin sicher jemand weiss Rat wie ich das ändern kann, denn es ist fast nicht
zum Lesen.

Danke
 Ulrich