Re: Booten von Raid

* Thomas Rösch:

> Wenn /dev/md0 dein Root-Filesystem ist, ist das normal.
> Eigentlich sollte noch ein "remounting read-only" oder so kommen. Leider
>  werden die Meldungen beim Herunterfahren nicht geloggt (oder doch?)

Also unter 2.4.x sehe ich entwas entsprechendes, kann mich nur nicht
rebooten).

> Ich verwende das nun auf vier Maschinen und hab keine Probleme (und
> bisher auch keine Inkonsistenzen)

Auch mit 2.6.x?

> Wirklich?

Ja, erstens laut manpage, zweitens habe ich einfach mal mdadm zusätzlich
installiert, eine Test-initrd erstellt und per loop-mount angesehen.
Unter /script wird dann mdadm aufgerufen. Vergiß es aber, falls Du
selbst testen willst, vor der Installation des nächsten Kernel-Images
nicht zu deinstallieren.

Die Entwickler sind übrigens der Meinung, wer die initrd-tools auf
Custom-Kernels verwendet, ist selbst schuld:
<http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=257865>

Bin jetzt erstmal bis Mittwoch weg.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)