fremde schriftzeichen mit CUPS ausdrucken

Halli Ihr Lieben,

auf der Berliner Linux Liste hatte sich jemand beschwert, dass er auf
Linux weder ordentlich Umlaute im XTerm ausgegeben bekommt, noch das
kyrillisch oder Chinesisch dargestellt bzw. ausgedruckt wird.

Also weder mit Umlaute, noch chinesischen, griechischen, kyrillischen
oder mit Währungszeichen habe ich in der Darstellung Probleme. Nun hat
mich aber sein Mäkeln wegen des Ausdrucks neugierig gemacht und hab
eine Spam vollgestopft mit chinesichens Schriftzeichen mal versucht
auszudrucken. Wie fast schon erwartet enthielt der Ausdruck nicht die
Schriftzeichen sondern diverse Zahlen-/Buchstabencodes stattdessen.

Auch wenn ich es akut nicht benötige wäre meine Frage nun, wie drucke
ich denn eben nicht lateinische Schriftzeichen aus? - Gut, bei google
hab ich schon was für latex und so gefunden - mag sein dass ein
postscript-file dann anders angenommen wird (?) - aber gesetz dem Fall,
ich erhalte eine chinesische Mail meines guten, alten Kumpels aus
Kanton und möchte die, da ich so perfekt kanotonesisch spreche und lese
mir den dreiseitenlangen Brief für die Lektüre auf der Toilette
ausdrucken - wie bringe ich CUPS das bei?

Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus
--
Jochen Heller

http://www.mojo-networx.org