Re: LDAP Grundstruktur fuer universelles Adressbuch ?

On Sat, Jan 31, 2004 at 05:16:28PM +0100, Joel HATSCH wrote:

> Von dem was ich jetzt gelesen habe, sieht es so aus, dass jedes Programm
> frei definiert welche Felder es von der LDAP DB bewertet (zumindest
> gibt's Unterschiede zwischen Netscape und Outlook, wie ich in einem
> Artikel gefunden habe, keine Ahnung was Sylpheed & Evolution machen).

Es gibt feste Attribute, die sowohl Outlook als auch Netscape abfragen,
das entsprechend zu ladende Schema wäre inetorgperson.schema, damit
bekommt man als kleinsten gemeinsamen Nenner ein Adressbuch hin, dass
alle MUAs verstehen sollten, die Ahnung von LDAP haben.

Man kann dann noch nette Spielchen machen, z.B. wertet einer der beiden
auch "jpegPhoto", da kann man dann auch gleich ein Foto der/des
Betreffenden ablegen.

> Ausserdem stelle ich fest, dass man die LDAP Datenstruktur selber frei
> definieren kann (Schemas). Ist zwar ein Vorteil, stellt mcih aber vor
> dem Problem : wie soll denn meine Struktur aussehen ?

Wenn es ein Adressbuch werden soll, dass fertige Programme auch
auswerden sollen, solltest du auch die passenden Attributnamen liefern.

Grüße, Torsten