Re: dpkg den java Pfad beibringen

On 21.Dec 2004 - 10:48:59, Severin Gehwolf wrote:

> Sorry hab aber eine java runtime installiert. Eben nur über das binary
> von java.sun.com.

Es gibt ausreichend Anleitungen für Java unter Debian im Netz die von
Google gefunden werden.

> Und deshalb glaub ich sind noch irgendwelche
> Konfigurationen nötig um das auch dpkg beizubringen.

Ja installiere ein Paket das dir eine Java2-Runtime bietet bzw. dpkg
sagt das es sich darum nicht kümmern muss (dummy-Package)

> Dass bei debian
> sogar eine runtime in den apt-sourcen zu finden ist wusste ich bis dato
> noch nicht.

Deshalb erst informieren: apt-cache search java liefert einiges.
Allerdings würd ich dir trotzdem empfehlene entweder Blackdown Pakete,
selbstgebaute Sun-Java Pakete oder die Dummy-Lösung zu nutzen... Grad
Programme die auf Sun-Java gebaut wurden gehen manchmal nicht mit den
freien Runtimes.

> Aber wir sind doch alle nur Menschen, oder?

Klaro, aber irgendwann fragt man sich halt, warum Einsteiger nie in
die Doku schauen... Ihr Windowsverwöhnten Gören ihr ;-)

> Übrigens das programm lief auch einwandfrei (aus der konsole gestartet -
> dort ist der java pfad im path), nur dpkg meckerte dann bei anderen
> Installationen...

Jupp, weil es da ein Programm gibt, welches gar nicht installiert
sein darf (laut Abhängigkeiten)

Übrigens: Man muss nicht den gesamten Text des Vorschreibers mit
zitieren, es reicht der Teil auf den man sich bezieht. Verringert
nämlich die zu transportierende Datenmenge.

Andreas

--
You love peace.