Re: gnadenlos OT: Webseiten mit Applets und unser aller IE

On Thursday 16 December 2004 10:23, Tim Ruehsen wrote:
> Hallo Gebhard,
>
> Am Mittwoch, 15. Dezember 2004 18:35 schrieben Sie:
> Sinn
>
> Wenn Du eine HTML Datei mit Java-Applet erstellt hast, kannst Du diese
> durch das Tool 'HtmlConverter' von SUN jagen. Die resultierende Webseite
> sorgt dafür, daß automatisch erkannt wird, ob Java installiert ist. Wenn
> nicht, dann erscheint ein Fenster ala 'Sie benötigen Java... jetzt
> installieren?'.
Das klingt ja schonmal sehr gut
> Die konvertierte Seite macht das nur beim IE.
> Das Tool findest Du im j2sdk/bin Ordner.
> Weitere Hilfe unter java.sun.com.
Super. Das gibt's auch in meinen blackdown /bin Ordner
Hab's grad mal ausprobiert: er schreibt dann sowas in den Quelltext
 <EMBED type="application/x-java-applet;jpi-version=1.3.1"  CODE =
GrafikApplet WIDTH = 150 HEIGHT = 150  scriptable=false
pluginspage="http://java.sun.com/products/plugin/1.3.1/plugin-install.html";><NOEMBED>
Muss mal gucken, ob man java im IE disablen kann (ich kann mich jetzt nur
an hohe - niedrige Sicherheit + benutzerdefiniert in den IE-Optionen
erinnern
> Meine Meinung: Java-Applets machen nur Sinn, wenn Du wirkliche
> Echtzeitinfo anzeigen möchtest. Also Infos, die *sofort* angezeigt
> werden müssen wenn etwas irgendwo passiert und nicht etwa nur alle paar
> Sekunden/Minuten. In den wenigsten Fällen benötigst Du das und solltest
> dann lieber mit Skriptsprachen und/oder regelmäßigem Refresh arbeiten.
> Das ist viel 'kompatibler' und erspart vielen Anwendern Zeit und Ärger
> beim installieren von Java (denk an Modem-User!).
Hmmm, generell sehe ich das auch so. Auf der Galerie gibt's aber z.B.
einen sog. 'virtuellen Rundgang' mit Bilderauswahl, den ich in Anbetracht
des Umstandes, dass es sich eben um eine Galerieseite handelt, auch nicht
so ganz unpassend finde. Außerdem sind bei mit Scriptsprachen realisierten
 Bilderauswahl-Seiten auch immer bestimmte Einschränkungen, wie z.B. alle
Bilder müssen gleiche Größe haben usw. Letztlich gibt es sogar
Flash-Seiten, die
nicht nur Bunti-Klicki sind, sondern von der Technik sinnvollen Gebrauch
machen.
ist aber ein weites Feld
> Tim
Dank und Gruß
gebhard
p.s poste mal an die Liste mit, vielleicht interessiert's ja doch den
einen oder anderen