Re: Shell-Script für BIOS-Patch automatisch bei jedem Start laufen lassen

Christian Leitold <tux@leitold.info> writes:

> [...]
> steht. Aus diesem Grund muss die RAM-Version des BIOS jedesmal
> gepatcht werden damit X diese Auflösung verwenden kann, was mit dem
> Programm 855resolution geht. Dieses Problem ist soweit eh bekannt und
> tritt bei allen Notebooks mit der gleichen Intel-Grafikkarte auf.
>
> Der Aufruf ist ganz einfach:
>
> 855resolution 4b 1400 1050
>
> Was, als root ausgefüührt, nichts anderes bewirkt, als dass Modus 4b
> des Video-BIOS auf die Auflösung 1400*1050 gepatcht wird. Einen
> X-Start später kann man diese dann auch verwenden.

So was geht eigentlich ganz einfach. Du musst in /etc/init.d/ ein Skript
anlegen, das den Aufruf tätigt. Ein Bsp.:

,----
| #!/bin/sh
| #
| # written by Christian Leitold for ... PC
> [...]
`----

Dann noch einen symbolischen Link in /etc/rcN.d (N für den
Runlevel). Der Link muss S01Skript o. ä. heißen, damit es gestartet
wird. (Je kleiner die Zahl, desto eher wird es ausgeführt).
Zum Stoppen übrigens entsprechend mit K30Skript o. ä. (brauchst Du aber
vermutlich in diesem Fall ja nicht, da kein Daemon gestartet wird).

> Frage im Anschluss bzw. verknüpft damit: Wie sieht es mit den
> Runlevels aus? Soweit ich die Informationen auf meinem System richtig
> interpretiert habe, ist Runlevel 2 der Normalmodus. Inwiefern muss ich
> beim automatischen Start die verschiedenen Runlevels berücksichtigen?

Das stimmt. Das musst Du insofern berücksichtigen, als dass beim Starten
die Runlevels 1 und 2 durchlaufen werden, also in rc1.d oder rc2.d .

> Ich weiß, dass meine Fragen für einen erfahrenen Linuxer ziemlich
> lächerlich klingen, würde mich aber trotzdem über Hilfe sehr freuen!

Hoffe, das hilft Dir weiter. :-)

> Gerade in letzter Zeit habe ich am Desktop wieder einige schöne
> Erfolgserlebnisse verbuchen können, wäre schön, wenn ich irgendwann
> auch das Notebook "perfekt" am Laufen haben könnte.

Hm, "perfekt" gibt's nach meiner Erfahrung leider nie. Irgend etwas kann
man immer noch verbessern.

> Liebe Grüße
> Christian Leitold

HTH