Re: Last bei Plattenzugriff

Am Donnerstag, 2. Dezember 2004 01:00 schrieb Heike C. Zimmerer:

Tag auch,

> [...]

U.a. da liegt der Hase im Pfeffer....

> Ja.  Ich hatte übersehen, dass du weiter hinten Command Queuing
> erwähnt hast.  Kommt aber noch, SATA II ist unterwegs ...

...leider überlegen die Leute selten, zu welchem _Zweck_ sie welche Platten
einsetzen. In Multitasking/Multiuser Umgebungen geht an SCSI aus den o.g.
Gründen nichts vorbei, das ist bis jetzt eben so.

Andereseits kann u.U. ein IDE-Platte sogar mehr Durchsatz bringen. Beispiel:
Ich zeichne Videostreams auf, es greift nur ein Prozess auf die Platte zu.
Dann wird genau der Vorteil, den SCSI vorher hatte, zum Nachteil, nämlich der
Protokolloverhead. Der ist bei SCSI höher, ich transportiere also weniger
Nutzdaten. Das braucht man aber bei z.B. Videostreaming nicht;-)

--

mfg

Peter Küchler