Re: LDAP / passwd

Hi Jerome,

danke für die Antwort ;)

jerome_reinert@pc-kurios.de wrote:
Ich kenne dieses Problem zwar nicht, jedoch scheint es so, als ob in der
/etc/pam.d/passwd was nicht stimmt.  Hier mal meine
-----------
auth       sufficient   /lib/security/pam_ldap.so
auth       required     /lib/security/pam_unix_auth.so use_first_pass
account    sufficient   /lib/security/pam_ldap.so
account    required     /lib/security/pam_unix_acct.so
password   required     /lib/security/pam_cracklib.so retry=3
password   sufficient   /lib/security/pam_ldap.so
password   required     /lib/security/pam_pwdb.so try_first_pass
----------

Ich habe mal Deine Config ausprobiert, brachte aber nichts. Im
Gegenteil...

root@kilobyte:/etc/pam.d# passwd devel023
Enter login(LDAP) password:
New UNIX password:
Retype new UNIX password:
New password:
Re-enter new password:
LDAP password information update failed: Unknown error
use bind to verify old password
passwd: Permission denied

Wenn ich auf diese gleiche Art das Passwort ändere bekomme ich auch einen

Fehler angezeigt, jedoch mit dem Unterschied, dass ich es ändern konnte.

Kannste meine pam-Config mal testen? Von der weiß ich dass sie
grundsätzlich funktioniert:

password required /lib/security/pam_cracklib.so retry=3 minlen=6 difok=3
password sufficient /lib/security/pam_ldap.so use_first_pass use_authtok
password sufficient /lib/security/pam_unix.so use_first_pass use_authtok obscure md5 shadow
password required /lib/security/pam_deny.so

LDAP password information changed for Jerome
passwd: Authentication token manipulation error

Im übrigen ist die passwd bzw.chpasswd Version gegenüber zu SuSE 9.1 (der
bei mir ebenfalls als ldapclient eingerichtet ist) funktional enorm
beschnitten. bei SuSE funktioniert zb. ein
  #passwd -D "cn=admin,dc=deinebase" Jerome
oder noch komfortabler
  #echo "Jerome:neuespasswort" | chpasswd -D "cn=admin,dc=deinebase"
---danach musst Du nur noch dein admin passwort eingeben

Na ja, ldappasswd würde ja auch gehen. Aber ich "passwd username" wäre
mir lieber (zumal es schonmal lief).

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt