Re: mISDN & Capi

On 28.Dec 2004 - 14:44:14, Christoph Klein wrote:
> [...]
>
> ich probiere bereits seit einigen Tagen, capi mit mISDN und hfc-s isdn
> karten unter debian sarge zum laufen zu bekommen.
> habe folgende Module dazu geladen:
>
> capi                       17600  0
> capifs                     6024    2 capi
> mISDN_capi          84672  0
> kernelcapi               44576  2 capi,mISDN_capi
> mISDN_core          65376  7
> hfcpci,mISDN_dsp,mISDN_isac,mISDN_capi,l3udss1,mISDN_l2,mISDN_l1
> mISDN_dsp           90784   0
> mISDN_isac           2544     0
> mISDN_capi           84672   0
> kernelcapi                44576   2 capi,mISDN_capi

Mir fehlt da l3udss1, aber der ist wohl auch geladen...

> bevor ich den entsprechenden ordner mit den modulen umbenannt habe (
> /lib/modules/2.6.8-1-386/kernel/drivers/isdn/hisax ), hatte er noch
> automatisch das "hisax" modul geladen. aber als kartentreiber verwende ich
> "hfcpci.ko" aus dem mISDN paket - daher braucht man den hisax-treiber
> nicht mehr oder ?

Wieso umbenannt? Das Modul umbenennen sollte auch reichen z.B. in
hisax.o. Richtig, hisax ersetzt hfcpci und umgekehrt.

> weiterhin ist fraglich, was genau mISDN ersetzt. Im 2.4er kernel ging ja
> capi ohne mISDN, würde das bedeuten, dass mISDN das alte isdn4linux ( aka
> isdn.ko) ersetzt ?

mISDN liefert den Treiber für die ISDN-Karte und eine
damit CAPI-Schnittstelle. Du hast also: Kernel-CAPI | mISDN |
ISDN-Karte. Früher mit hisax hattest du Kernel-ISND4Linux | hisax |
ISDN-Karte. mISDN+CAPI2.0 ersetzt in der Tat isdn4linux.

> Zur verbindung zwischen capi.ko/capifs.ko und isdn.ko (isdn4linux) wurde ja
> bisher capidrv.ko verwendet.

So mann die isdnutils weiter nutzen möchte ja.

> entspricht mISDN_capi.ko aus dem mISDN Paket capidrv.ko aus isdn4linux ?
> also braucht man capidrv.ko nicht mehr,

Nein, mISDN_capi ist AFAIK einfach nur der mISDN-Teil der die
CAPI-Schnittstelle bereitstellt. isdn4linux bzw. isdnutils bauen aber
nicht auf CAPI auf, sondern haben da ne eigene Schnittstelle, deswegen
brauchst du das capidrv vom Kernel.

> abgesehen vom modul-chaos funktioniert capi selbst natürlich nicht ;-)
>
> folgendes gibt capiinfo aus:

Fehlermeldungen beim Laden der Module?

> die Module lade ich so:

> layermask=0xf,0x3 debug=0x0

Das mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber wieso baust du mISDN
nicht passend zu deinem Kernel und installierst es dann auch
entsprechend unter /lib/modules/2.6.X.../ ? So sollte das doch IMHO
gemacht werden. Wieso 2 Protokolle? AFAIK ist in Dtl nur 0x2 nutzbar
(Euro-ISDN).

> nachdem es einiges googeln belegt hatte, scheint es tatsächlich so zu sein,
> dass capiinit mit mISDN nicht funktioniert. Deswegen lade ich die Module
> manuell.

Doch tut es, wenn du die Module dahin tust wo sie hingehören, nach
/lib/modules/`uname -r`

Ich bin hab grad kein mISDN am Laufen, werde aber wohl heute abend
wieder nen neuen Kernel mit mISDN bauen, dann kann ich auch nochmal
genauer nachvollziehen.

Andreas

--
Schau mir in den Auspuff Kleines!