Re: lilo und lba32

On 27.Nov 2004 - 19:49:58, Thomas Gies wrote:

> Kann das vielleicht das Problem sein. Ich meine lilo ist in hdb
> installiert und ich würde dann
>
> other=/dev/hda

Dann bootet dein BIOS also hdb? Dann sollte other=/dev/hda und ein
Label dazu ausreichen.

> verwenden. Ich hab schon mal gesehen, dass die Leute noch so Bios
> Tauschtricks machen. Ich weiß nicht, ob das jetzt bei mir auch notwendig
> ist, weil ich das ganze vorgehen noch nicht ganz verstanden habe.

Das ist nötig wenn ein altes Windows (ich weiss das Win98 das
brauchte, bei W2K und XP weiss ich es nicht genau) nicht auf der 1.
Platte liegt. Dann musste man Windows nämlich vorgaukeln, dass es auf
der 1. liegt damit es überhaupt bootet.

> Lilo läuft super durch. Nur beim Booten kommt das typische LI 9 9 9 9
>
> Ich hab einfach irgendwann mal durch googeln heraus gefunden, dass man
> in manchen Situationen das Problem durch linear beheben kann. Hab ich
> gemacht und mich nicht weiter drum gekümmert.

Also in meiner lilo.conf (ich benutze zwar grub, aber die liegt noch
rum) ist lba32 gesetzt, aber linear nicht. Ich kenne mich nun auch
nicht übermässig mit den Optionen aus, aber damit hatte ich keine
Probleme. Wenn du Interesse schick ich dir die conf gerne per PM.

Andreas

--
Lieber ein tadelloses Verhältnis, als ein makelloser Ruf.