Re: kein tuxracer nach Umstieg von woody auf sarge

Am 2004-11-28 11:42:01 schrieb(en) Joachim Eikenbusch:
Hi NG,
hi, (dies ist eine ML :)

ich bin gerade von woody auf sarge umgestiegen. Bis auf das Paket
*wie* bist du umgestiegen?

xserver-xfree86 habe ich mit dist-upgrade meine komplette Software
erneuert. Der XServer läßt sich nicht upgraden; apt-get meldet
mail doch mal deine /etc/apt/sources.list

"kaputte
Pakete". Na ja, wenn der alte XServer seinen Dienst täte, würde mich
wo werden kaputte packete gemeldet?

dieser
Umstand nicht weiter stören! Ich bin begeistert von den vielen
Neuerungen
von sarge, bzw. KDE 3, doch mein tuxracer geht nicht mehr, jedenfalls
nicht
3D-beschleunigt! Ich hänge meine Treiber- und XServerkonfiguration an
sehr wahrscheinlich fehlt die karten-gl unterstuetzung.
in X: "glxinfo" DRI mesa muss fuer deine karte funken - nicht software mesa.
so sieht's bei mir aus:
OpenGL renderer string: Mesa DRI I810 20020221

so soll's nicht aussehen:
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.3 Mesa 4.0.4

die
Mail. Früher genügte es meiner Meinung nach, das Grafikkartenmodul
(radeon)
da sind vielleicht neue treiber / andere optionen mit dieser version von X. was meldet denn der xserver (/var/log/XFree86..log)?

MfG
Joachim Eikenbusch
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line.  Comments begin with
# a "#", and everything on the line after them are ignored.
[...]
agpgart
[...]
hier wird kein modul fuer deine radeon geladen. mach mal ein "lsmod" bevor und nachdem du den xserver startest und mail den unterschied.

[...]
Section "Device"
        Option      "accel"
	Option      "dpms"
dpms ist irrc doch fuer die monitor section!

	Identifier  "Card0"
	Driver      "radeon"
[...]

schau mal, ob du ein passendes modul in /lib/modules/<kernel-version>/ k.. findest. nicht ganz unmoeglich, dass du dir den treiber fuer die karte zu deinem kernel compilieren musst. da ich keine solche karte habe, kann ich leider nicht sagen ob der mitgelieferte treiber hier funzt. source sollte auf der hersteller website sein.

sl ritch.