Re: [OT] multimediales Geschwindigkeitsproblem....

Michael Wahlbrink <linux.wali@freenet.de> wrote:

> Ok, das is so zimlich schnurz egal mit was ich das abzuspielen versuch,
> es ruckelt selbst bei nem optimierten mplayer unter gentoo..... Und das
> mit dem Skalier-Schritt is auf nem TFT auch nich so dolle, nich?!

An das TFT habe ich bei dem Tipp zum Ändern der Auflösungen nicht gedacht.
Mit diesem Kniff und diversen Optimierungen bei MPlayer hat es zumindest
ein Bekannter geschafft, "fast" alle avi's auf seinem K6-2 400
abzuspielen. Wie das auf einem LCD mit niedrigeren Auflösungen aussieht,
kommt natürlich auf einen Versuch an. Aber viel würde ich mir davon auch
nicht versprechen.

Was vielleicht noch ein Grund für die Ruckler sein könnte, wäre fehlende
DMA-Unterstützung bei deinem DVD Laufwerk. "hdparm -d /dev/hdX" gibt dir
bestimmt gerne Auskunft.

> noch nicht probiert....

Naja, VDR ist eigentlich zur Aufnahme und (live oder zeitversetzten)
Wiedergabe von digital-TV gedacht. Es gibt aber auch Plugins für
client/server-Zeugs und DVDs. Aber ohne "fullfeatured" Karte mit
Hardware-Dekoder artet das schnell in viel Arbeit aus. Vielleicht könnte
dabei aber auch spulen möglich sein, ich weiß es nicht.

> also den vlc hab ich getestet und das Funktioniert schonmal ganz
> passabel, ich denk mit ein paar Optimierungen......
> ...wobei spulen is direkt von DVD-runter nich drin...... da muss man das
> ganze als mpeg oder avi oder wasweis ich auf nen Webserver
> legen.....(wobei dann hab ich keine chapters mehr)......

Achso, spulen und chapters sollen auch noch möglich sein. Das macht das
ganze natürlich schwieriger.

> aber das is dann ne andere Frage, wie ich aus ner DVD nen brauchbares
> Filmfile bastel ;-)

Zum kompletten Umrechnen heißt eine mögliche Lösung transcode.
.../transcode/docs/html/dvd.html zum Einstieg oder Dvd::rip als Frontend
benutzen. Das dauert aber pro DVD immer ne Weile. Jedoch Chapters und
Menus von einer DVD in ein anderes Format zu retten ist bestimmt nicht
ganz trivial.

> Ach nee, lass mal gut sein, der passt hier gar nicht hin, ausserdem
> macht sich der EIZO hier so ganz gut ;-).... ausserdem könnt ich ja dann
> schon fast das Schleppi zum DVDschauen nehmen ;-)

Das Schleppi? Wenn das schneller als der Duron ist, könntest du ja auch
das LCD daran anschließen.

BTW: Wie hast du eigentlich den Sound bei deinen übers-Netz-abspiel
     Versuchen umgeleitet?

Gruß,

Christian Bodenstedt