Re: iptables & ipsec - Schwääre Kost...?

Am Freitag, 29. Oktober 2004 16:14 schrieb Björn Schmidt:

> Nein, die Verbindung gilt erst dann als aufgebaut wenn nach dem
> Versenden von SYN,ACK ein ACK zurückgekommen ist. Da das SYN,ACK nicht
> durchkommt, kann auch kein ACK zurückkommen...

Hier irrt der Björn (evtl.)

Das erste TCP-Paket hat noch kein ACK (woher auch, welches SYN sollte denn
da incrementiert werden) - und das wird mit dem --state=NEW erfasst.

Alle anderen Pakete laufen für IPTables bereits als ESTABLISHED, auch wenn
die eigentliche TCP-Verbindung erst nach abgeschlossenem Hin-Her-Hin
endgültig etabliert ist.

> Damit Du Dich nicht ärgerst habe ich mal eben umgestellt auf
> "--state NEW,ESTABLISHED,RELATED". Ohne Erfolg.

Und welche Regel blockt es (du kannst ja bei den Regeln mit entsprechenden
Kommentaren Loggen)?

> Das ist Teil der Problembeschreibung. Wenn Du mir diese Frage
> beantworten kannst, wäre ich sicher einen Schritt weiter.

Bin ich dazu da deine Hausaufgaben zu machen? ;-)

--
Gruß
  MaxX