Re: Serielles Meßgerät auslesen

On Mon, 25 Oct 2004 21:38:37 +0200
Thomas Letzner <tux@dweeb.de> wrote:

> Und wie funktioniert das genau? Ich meine wie arbeitet Minicom und wie

Die RS232 ist ja nichts weiter wie die physikalische Verbindung zu
Deinem Gerät. Jetzt muß Du die Schnittstelle mit einer passenden
Baudrate (Geschwindigkeit) initialisieren, und dann erst kannst Du
versuchen mit den Gerät Kontakt aufzunehmen. Bei einem Vergleich mit
einem Telefon hättest Du jetzt den Hörer abgenommen und die Nummer
gewählt.

Was jetzt noch fehlt ist das Protokoll, mit dem Dein Gerät angesprochen
wird. Mit minicom könntest Du jetzt "nur" etwas sehen, wenn Dein Gerät
von sich aus Daten sendet, und wenn diese "lesbar" --also in ASCII--
gesendet werden.

> Also unter Windows muss ich nicht aktivieren.

Kein Programm und keinen Treiber? Kein "magisches" Access-Script oder
gar eine Visual-BASIC-Funktion? Also Windoze ist ja schon ein
"Wundersystem" ;-) aber ohne Programm kann es auch nichts ausrichten.

Ansonsten kannst Du die Schnittstelle von vielen Sprachen aus
ansprechen. Wichtig ist aber immer, daß das Protokoll bekannt ist. Wenn
es ein reines ASCII-Protokoll ist, daß automatisch nach dem Start die
Datne sendet, ist es IMO sehr einfach. In allen anderen Fällen ist es
beliebig kompliziert.

--
Joerg Desch <jd AT die DASH deschs DOT de>
(GnuPG public key on demand)