Re: Kernel 2.6.9 und K3B geht das jetzt?

Am Freitag, 22. Oktober 2004 23:27 schrieb Andreas Janssen:

> Über die Debian-Kernel kann ich nichts sagen, aber das Problem bei 2.6.8
> ist, daß neuerdings für Operationen Root-Rechte benötigt werden, für
> die cdrecord, auch wenn es suid root gestartet wird, die Privilegien
> nicht verwendet. Mit den Quellen von kernel.org und k3b/cdrecord/cdrdao
> aus Sarge geht es nur, wenn ich k3b als root starte. sudo cdrecord
> sollte auch funktionieren, cdrecord suid root zu benutzen reicht aber
> nicht. Und das gleiche Problem habe ich mit 2.6.9 von kernel.org auch
> noch.

Ich habe mal ein bißchen probiert: Der Nautilus CD Burner kann Daten CDs
erstellen mit dem setuid gesetzten cdrecord, allerdings kann ich mit XCDroast
nur eine Audio CD kopieren, wenn ich XCDroast als root starte. Nicht wirklich
schön, aber auch damit kann ich leben.

Friedrich

--
Friedrich Dimmling, Berlin, Germany