Alsa für Debian

Hallo,

ich bekomme es nicht hin, mittels alsa Töne zu erzeugen.
Ich habe Debian Sarge, Kernel 2.6.8-1-k7, und alles vor 4 Tagen
frisch upgedated.
Meine Soundkarte ist eine Terratex DMX1024, welche laut der Alsa
Homepage von alsa mit cs46xx unterstützt wird.
Ich habe im Kontrollzentrum natürlich Alsa eingestellt, aber auch mal ein
paar andere ausprobiert. Kein Erfolg.

Ich sehe keine Fehlermeldung, es kommt nur kein Ton aus dem Computer.
Ich habe auf dem Rechner auch noch ein Win98, mit dem ich Töne erzeugen
kann.
Von daher weiß ich, daß die Soundkarte und die Lautsprecher funktionieren.

Ich habe schon laut dem Debian-Online-Buch folgendes probiert:
cat logoff.wav > /dev/audio
Da passierte nichts und ich mußte es irgendwann Strg-C abbrechen.

KDE-Programme laufen alle, aber man hört nichts.
Der KDE-Mixer ist auch richtig eingestellt.

Wie finde ich den Fehler?
Ich bin dankbar für alle Ideen und Hinweise, gerade, weil ich schon ein
paar Wochen an diesem Problem dran bin.

Ciao
Peter Schütt

www.pstt.de