Re: Transcode Probleme beim Konvertieren von MOV/MPEG-4 Dateien

> Hallo,
Moin,

> [...]
> SID  nochmal angeschaut, um meine MOV/MPEG-4 Quicktime Dateien nach VCD
> zu konvertieren.
>
> Das sieht dann so aus:
>
> thomas>  transcode -i Football.mov -V -y mpeg2enc, mp2enc -F 1 -Z \
> 352x240 -E 44100 -b 224 -o Football.mp2
>
> Vorallem die Zeilen:
>
> error: quicktime codec 'mp4v' not suitable for YUV!
>
> und
>
> [transcode] warning : requested audio track 0 not found - using 'null'
> module
>
> geben mir Rätsel auf???
>

> Irgendeine Idee, ob ich nur was falsch mache!?

Also, der große Video-/Transcoding-Experte bin ich ja nun auch wieder nicht,
aber meinen Senf werde ich trotzdem mal abgeben :)

Die Fehlermeldung "error: quicktime codec 'mp4v' not suitable for YUV!"
kommt durch den Parameter -V. Durch diesen Parameter sagst du transcode,
dass es den YUV-Farbraum nutzen soll. Das ist grundsätzlich auch eine
gute Idee, da insbesondere die Ausgabe-Module von transcode deutlich(!)
fixer laufen, wenn die Farben in diesem speziellen Farbraum liegen....
Problem ist nur, dass das Quicktime-Importmodul wohl anscheinend kein
YUV unterstützt. Lass das "-V" mal weg und guck, ob der Fehler dann weg
ist.

Zum fehlenden Audio-Track habe ich spontan auch keine Eingebung.

Eine andere Sache solltest du aber nochmal testen: Arbeite mit den
Export-Profilen! Dann musst du nicht die ganzen Parameter von Hand
eingeben. Da kann man sich nämlich auch ganz schnell mal verhaspeln :)

Konkrett heisst das, mach mal:
thomas>  transcode -i Football.mov --export_prof vcd-pal \
-o football_vcd

Das nimmt dir dann schonmal eine Menge(!) Arbeit ab.

TÜÜÜÜÜS
  Sven