Re: Debian Sarge Installati on auf andere Rechner übertragen

 --- Ursprüngliche Nachricht ---
Datum: 13.10.2004 11:55
Von: Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de>
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: Debian Sarge Installati on auf andere Rechner übertragen

einfache

> [...]
> andere sein.
>
> Wie kann man das am besten bewerkstelligen? Gibts davür Tuts bzw.

Hallo Jean

hier ein paar Anregungen ( 6 Stück)

1. das programm systemimager (nicht in debian enthalten), sehr
komfortabel, nur benötigt es einigen konfigurationsaufwand
http://www.systemimager.org

2. Man kann auch einen TFTP/BOOTP server einrichten,der die Images
aufspielt, dieser ist auf der Debian Seite beschrieben

Vorbereitung zu Punkt 3-6: am besten einen DHCP server aufsetzen, damit
nicht immer von Hand die IP Adresse bei Knoppix oder einem rescue system
geändert werden muss)

3. partimage/partimaged mittels KnoppixCD

4. mit einem rescue system oder knoppix von CD die partitionen einhängen,
ein NFS,Samba Verzeichnis vom server mounten und dorthin sichern (der MBR
muss mit dd  mitgesichert werden)(ich nehme als beispiel mal die primären
Masterplatte)
 Schritt 1. dd if=/dev/hda of=/pfad-zur-Sicherung/MBR-debian.img bs=512
count=1
 Schritt 2. partitionen mounten (e.g. mount /dev/hda1 /1) und dann
sichern
            cd /1 && tar cvpzf /pfad-zur-Sicherung/hda1.tgz *
 Schritt 3. den MBR auf den Clients wieder einspielen
            dd if=/pfad-zur-Sicherung/MBR-debian.img /dev/hda
 Schritt 4. Clients neustarten - partitionen formatieren - ins knoppix
einhängen
            und die archive zurückspielen
            tar xvzf /pfad-zur-Sicherung/hda1.tgz -C /1
 Beachte (swap braucht nicht gesichert jedoch auf dem neuen system
         formatiert werden e.g. mkswap /dev/hda3)

5. Wenn Du eine nicht so große Partitionierung hast geht es mit dd und dem

netcat (TCP/IP swiss army knife) am schnellsten. Diese Variante bevorzuge
ich.
-Knoppix Starten-
der rechner von dem geklont wird nenne ich ab jetzt "Server" und auf dem
das
eingespielt werden soll "Client", statt netcat kann man auch nc schreiben
 Schritt 1. den Client auf den MBR warten lassen
            nc -l -p 55555 | dd of=/dev/hda
            <ENTER>
 Schritt 2. den Server den MBR schicken lassen
            dd if=/dev/hda bs=512 count=1 | nc 10.0.0.2 55555
            (10.0.0.2 = Client IP, 55555 = Portnummer)
            <ENTER>
            (ABBRUCH nach erfolg mit CTRL+C)
 Schritt 3. Client neustarten
 Schritt 4. den Client auf die Partitionen warten lassen
            nc -l -p 55555 | dd of=/dev/hda1
            <ENTER>
 Schritt 5. den Server die partition schicken lassen
            dd if=/dev/hda1 | nc 10.0.0.2 55555
            <ENTER>
 Schritt 6. Schritt 4 und 5 für die entsprechenden Partitionen ausführen
            und dann neustart des geklonten clients
 !!! Wenn Du die ganze Platte in einem Zug klonen willst dann brauchts Du
 nur Schritt 1 und 2 jedoch ohne bs=512 und count=1 durchzuführen !!!

6. Wie 5. nur nicht jedesmal eine partition klonen sondern ein geziptes
   vorger angelegtes Image auf einer Maschine ablegen und zentral alle
   Clients gleichzeitig bedienen.
  Schritt 1. zentraler linux server lauscht und schiebt Image in datei
             nc -l -p 55555 > of=/Sicherungspfad/imagename.gzip.img
             <ENTER>
  Schritt 2. auf dem ersten Musterclient der geklont werden soll
             dd if=/dev/hda | gzip -9 | nc <ServerIP> 55555
             <ENTER>
  Schritt 3. alle Clients (soweit rescue oder Knoppix CD's da sind)
hochfahren
  Schritt 4. jeden Client auf einem anderen Port lauschen lassen
             nc -l -p <PORT> | gunzip | dd of=/dev/hda
             <ENTER>
  Schritt 5. auf zentralem linux server mehrere Instanzen (dd's) starten
             dd if=/Sicherungspfad/imagename.gzip.img | nc <Client-IP>
<PORT>
             (Client-IP und PORT unterscheiden sich bei den Instanzen)
             <ENTER>

viel Spass beim ausprobieren

Jerome