mp3 File rauscht, verzerrt wiedergegeben

Hallo Leute,

wenn ich auf meinem System versuche einen MP3 File abzuspielen, dann
habe ich ein starkes Rauschen, knacken, unsauberes Abspielen.
Ich habe alle Player versucht die auf meinem System (Noatun, Kaboodle,
XMMS) installiert sind.
Ich verwende Debian Sarge mit einem 2.6.7 Kernel (selbstback) und KDE
3.2. Die Soundkarte ist per Alsa direkt aus dem Kernel versorgt. Sound
ist onboard VIA 823x rev60 at 0x3000, irq22.
Systemklänge hören sich gut
an. Wo kann man noch was einstellen bzw, muss noch Codecs installiert
werden.

Danke und Gruss

Dirk

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting