Re: Unbenutzte Bereiche der Festplatte dauerhaft löschen?

Hallo Spiro,

Spiro Trikaliotis schrieb:

> Weil dort etwas drauf installiert ist ..., was ich ...
> neu installieren wollte ..., was aber meinen
> Installationsversuchen regelmäßig mit Kernel Panics widerstehen konnte.
> ;-(
Dann bleibt wirklich nur cp -a, wobei dann aber der bootloader aller
Wahrscheinlichkeit nach anzupassen ist.

> Im Prinzip ist mir das klar. Ich frage mich bloß, ob ich sicher sein
> kann, ob alles freigegeben wurde? Es könnte ja sein, dass das
> VMWare-Tool nicht alles wieder freigibt.

In der inode der zu löschenden Datei nachsehen, welche Blöcke von der Datei
belegt sind. Datei löschen. Einen Block der gelöschten Datei dumpen und
nachsehen, ob ein Muster aus der gelöschten Datei erkennbar ist.

> ... Ein Verzeichniseintrag
> (oder "Hard Link") zeigt auf eine Datenstruktur,

richtig, eine "inode"

> die einer Datei beschreibt.

In der inode steht u. A. welche Blöcke von der Datei belegt werden und
wieviele Verzeichniseinträge auf die inode zeigen.

> Ist kein Eintrag mehr da (kein Hard Link mehr), dann gilt
> die Datei als gelöscht.

Wenn der Zähler der inode auf 0 gesetzt wird, werden die bisher verwendeten
Blöcke und die inode selbst freigegeben

> ... (wie auch immer die bei ext3 heißen)...

Blöcke

Grüße Uli