Re: Unbenutzte Bereiche der Festplatte dauerhaft löschen?

Am Mi, den 22.09.2004 schrieb Michael Flaig um 18:38:

> Moin,

[...]
> korrekt, aber (man shred hätte es auch getan, aber hier nochmal der
> auszug):

Hast recht!

> --- snip ---
> CAUTION:  Note  that  shred relies on a very important assumption: that
> the filesystem overwrites data in place.  This is the  traditional  way

Hab es mir eben mal durchgelesen, dabei sind mir die Schuppen...du weist
schon...;-)

> In  addition, file system backups and remote mirrors may contain copies
> of the file that cannot be removed, and that will allow a shredded file
> to be recovered later.
> --- snap ---

> stimmt, wer sagt dir, dass er:
> a) definitiv die blöcke auf denen das file lag nullt
> b) dies auch auf den backup blöcken tut (z.B. bei raid5)

Naja, beim Raid5 gibt es eigentlich kein Backup, sondern immer nur so
eine Art verteilte Checksummen. Die Datem werden nicht doppelt
geschrieben. Was anderes wäre es bei Raid1...

> vergiss nicht, du sagst dem dateisystem "lösche mir" und hast nur
> zugriff auf viruelle blocks des raid array.

Ja, soweit so gut. Aber wenn ich die Funktionsweise von shred richtig
verstanden habe, dann füllt es die Datei einfach mit unterschiedlichen
(zufälligen) Daten

Angenommen, ich verwende ein Dateisystem ohne Journaling auf einem
raid5. Ich schreibe eine 10K große Textdatei in das Dateisystem.
Danach öffne ich die Datei im Editor, ersetze den Inhalt mit Lauter
schönen Nullen und schreibe die Datei zurück.
Dann ist der vorherige Inhalt futsch.

Das gleiche gilt für einen Spiegel (Raid1). Wobei hier meistens
gleichzeitig auf beide Platten geschrieben wird, gelesen aber nur von
einer der beiden Platten (wechselweise (Round Robin))

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum