Von: Sven Mueller [mailto:sm@leogic.com]
Gesendet: Sonntag, 19. September 2004 20:56
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: proftpd lässt sich nicht deinstallieren

Holger Wansing [u] wrote on 19/09/2004 11:53:

> Was passiert, wenn du es mit apt-get remove proftpd versuchst?

Ich würde mal sagen, dass das genauso aussehen wird. apt-get ruft
schließlich auch nur dpkg auf.

@Jürgen:
Wie sieht denn das postrm-Skript aus (liegt in
/var/lib/dpkg/info/proftpd.postrm)? Da kannst Du mal am Anfang ein "set -x"
einfügen, dann siehst Du zumindest, an welcher Stelle es abbricht.
Wenn Du das weisst, findest Du vielleicht auch raus, wieso es abbricht und
kannst den Fehler beheben.
Wenn Du Dir das Skript angesehen hast, und es Deiner Meinung nach nichts
wichtiges mehr zu erledigen hast, füge am Anfang (oder direkt vor dem Punkt,
wo es abbricht) ein "exit 0" ein, dann wird es für dpkg ohne Fehler beendet
und Du kannst proftpd vollständig entfernen.

IMHO solltest Du anschließend einen Bugreport an den Maintainer schicken,
denn das ein Paket seine Deinstallation im Post-Remove-Script mit einem
Fehler abbricht ist - gelinde gesagt - Müll.

Ciao,
Sven

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org