Re: Problem mit Farben beim Drucken

Am Freitag 10 September 2004 13:23 schrieb Sven Denkert:
> Das Problem dabei ist, egal was ich mache, der Ausdruck sieht immer
> irgenwie dreckig aus. Ich bekomme einfach keine klaren Farben hin.

Hallo Sven,

gerade gelesen im Linux-Magazin [Hardware-Edition]  Seite 46ff (dem
übrigens eine FreeEdition Turboprint 1.87 bauf cdrom beiliegt):
[...]
Gimp-Print hat extrem viele Einstellungsmöglichkeiten für exakte
Qualitätsvorgaben: Papiertyp, Gammawert, Farbdichte, Farbbalance,
Helligkeit, Kontrast, Regler für die einzelnen Farbkanäle (CMYK).
Dadurch erzielt es - zumindest auf Epson-Druckern - Fotoqualitäten, die
häufig die mit Windows-Treibern erreichten Ergebnisse übertreffen.
[...]

9 seitiger Artikel "Perfektes Raster"

Also: Probieren, Probieren, Probieren. Insbesondere Papiertyp, Kontrast
Gammawert, Farbdichte, Farbbalance, Helligkeit könnten nach der Justage
der einzelnen Farbkanäle helfen die abgesoffenen Farben zu neuer
Brillianz zu verhelfen (Wichtigkeit IMO vlnr) ;-).

HTH

ciao

Gerhard