Re: OpenAFS 1.3.70, Debian Sarge & Kernel 2.6.8?

Tag zusammen,

On Fri, Sep 17, 2004 at 12:45:10AM +0200, Wilhelm Wienemann wrote:
> Hallo Lars!

> Nach meinen Recherchen, funktioniert OpenAFS mit den Kerneln der
> 2.6.x-Reihe bisher nicht. Ich habe aber die Fundstelle leider nicht
> mehr parat. Wenn ich mich recht erinnere, gabs da mal eine recht
> ausgiebige Diskussion auf der openafs-Mailingliste zu diesem speziellen
> Thema. Vielleicht macht uns aber noch jemand der OpenAFS-Spezies auf
> dieser Liste schlau(er). ;-)

Bin zwar kein OpenAFS-Spezi, aber hier muss ich dir widersprechen. Die 1.3.*
Versionen funktionieren recht gut mit dem 2.6er Kernel. Einziges Manko ist
die fehlende PAG-Unterstuetzung. Den passenden Thread auf der AFS-ML find
ich gerade nicht, dafuer aber wenigstens einen ganz guten Link zur
Erlaeuterung was PAG bedeutet:
http://www.dfn-cert.de/infoserv/dib/dib-2002-03-OpenAFS/node11.html

Wenn man darauf verzichten kann, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Und in der Tat habe ich hier seit zwei, drei Monaten einen Client mit
2.6-Kernel und bis jetzt, mit drei verschiedenen Zellen, noch keine
Probleme feststellen koennen.

An Lars Stelle wuerde ich fuer den Server-Betrieb allerdings lieber mit den
2.4er Kernel in Verbindung mit OpenAFS-1.2.11 benutzen und die 1.3er erst
mal auf einigen wenigen Clients testen.

Lars: Habe vorgestern OpenAFS (1.3.70 (CVS)) auf nem 2.6.8-Kernel
kompiliert. Bis auf Unmengen an Warnungen (incompatible types, ...) lief
alles durch und bis jetzt konnte ich noch keine Fehler feststellen...
Falls ich dir da irgendwie noch weiterhelfen kann, schick mir ne PM.

> Also wirst Du weiter den 2.4.x-Kernel verwenden dürfen, wenn Dir
> an der weiteren Nutzung der features von OpenAFS gelegen ist.

s.o.

> Grüße - Wilhelm

Gruss,
Steffen