Re: [SOLVED] Systemstart hängt bei dbus-1/hal nach udev Umstellung

Hallo Leute,
Am Samstag 11 September 2004 02:45 schrieb Gerhard Gaußling:
>[...]
> und der Verwendung von
> /usr/share/doc/udev/examples/udev.rules.examples
> für /etc/udev/udev.rules mit der zusätzlichen Zeile
> KERNEL="ttyS*", NAME="ttyS/%n" und vc/1 statt tty1 in /etc/inittab
> finden sich alle devices unter /dev .
>
> Hmm ... ich hätte erwartet, dass das alles per debconf geregelt
> würde.
Das finde ich nach wie vor äußerst merkwürdig, zudem hatte ich extreme
probleme mit ncurses basierte konsolen Programme und sogar debconf, als
ich die Namensregelung mit /dev/vc/[1-9][1-9] verwendete. mc ließ sich
überhaupt nicht mehr bedienen, modconf blieb hängen, bzw. die konsole
blieb schwarz und so weiter...

Dazu gibt es einen thread auf debian-devel  von Tore Anderson
Subject: udev device naming policy concerns
http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.devel.general/53737

 Ich habe  /etc/udev/udev.rules nochmals geändert:
$  egrep -v '#|^ *$' /etc/udev/udev.rules
KERNEL="tty[1-9][0-9]"
KERNEL="ttyS*", NAME="ttyS%n"
BUS="ide", KERNEL="*[!0-9]", PROGRAM="/bin/cat /proc/ide/%k/media",
RESULT="cdrom", NAME="%k", SYMLINK="cdrom"
KERNEL="dm-[0-9]*", PROGRAM="/sbin/devmap_name %M %m", NAME="%k",
SYMLINK="%c"
KERNEL="card*", NAME="dri/card%n"
BUS="scsi", SYSFS{model}="CF/MD           ",
NAME{all_partitions}="compactflash"KERNEL="controlC[0-9]*",
NAME="snd/%k"
KERNEL="hw[CD0-9]*",     NAME="snd/%k"
KERNEL="pcm[CD0-9cp]*",  NAME="snd/%k"
KERNEL="midi[CD0-9]*",   NAME="snd/%k"
KERNEL="timer",          NAME="snd/%k"
KERNEL="seq",            NAME="snd/%k"
KERNEL="mice",          NAME="input/%k"
KERNEL="mouse*",        NAME="input/%k"
KERNEL="event*",        NAME="input/%k"
KERNEL="js*",           NAME="input/%k"
KERNEL="ts*",           NAME="input/%k"

$  egrep -v '#|^ *$' /etc/udev/links.conf
L fd            /proc/self/fd
L stdin         /proc/self/fd/0
L stdout        /proc/self/fd/1
L stderr        /proc/self/fd/2
L core          /proc/kcore
L sndstat       /proc/asound/oss/sndstat
L MAKEDEV       /sbin/MAKEDEV
D pts
D shm
M nvidia0 c 195 0
M nvidia1 c 195 1
M nvidiactl c 195 255
M console c 5 1
M null c 1 3

Mein /dev sieht nun so aus:
$ ls -Fp --width=60 /dev
admmidi1       hdb2       msr0       rtc         ttyS7
adsp           hdb3       null       sequencer   uinput
agpgart        hdb4       NULL       sequencer2  urandom
amidi1         hdb5       nvidia0    shm/        vcs
audio          hdb6       nvidia1    snd/        vcs1
cdrom@         hdb7       nvidiactl  sndstat@    vcs2
console        hdc        port       stderr@     vcs3
core@          initctl|   ppp        stdin@      vcs4
cpu0           input/     psaux      stdout@     vcs5
dac960_gam     kmem       ptmx       tty         vcs6
device-mapper  kmsg       pts/       tty0        vcs7
dmmidi         log=       ram0       tty1        vcs8
dmmidi1        loop0      ram1       tty12       vcs9
dsp            loop1      ram10      tty2        vcsa
fb0            loop2      ram11      tty3        vcsa1
fd@            loop3      ram12      tty4        vcsa2
fd0            loop4      ram13      tty5        vcsa3
full           loop5      ram14      tty6        vcsa4
gpmctl=        loop6      ram15      tty7        vcsa5
hda            loop7      ram2       tty8        vcsa6
hda1           lp0        ram3       tty9        vcsa7
hda2           MAKEDEV@   ram4       ttyS0       vcsa8
hda3           mapper/    ram5       ttyS1       vcsa9
hda5           mem        ram6       ttyS2       xconsole|
hda6           microcode  ram7       ttyS3       zero
hda7           midi       ram8       ttyS4
hdb            mixer      ram9       ttyS5
hdb1           mixer1     random     ttyS6

damit bin ich ganz zufrieden.

Dank KERNEL="tty[1-9][0-9]" in udev.rules konnte ich die inittab wieder
so einrichten wie sie vorher war, und mc und andere Programme, die
auf /dev/tty[1-9[1-9] angewiesen sind funktionieren auch wieder.

> Trotz des konfigurierten udev bleibt dbus-1 beim Starten von hald
> stehen.

Das Problem hat sich als ein HHardwareproblem mit gemixten nvidia
paketen herausgestellt:
mein CDROM Laufwerk ist defekt, was den IDE Bus negativ beeinflusst, und
ich hatte noch alte ausgepackte nvidia-kernel-sourcen
unter /usr/src/module herumliegen, die dann fälschlicherweise als
kernel-modul-paket gebaut wurden, und sich mit den aktuellen nicht
vertragen haben. Im nachhinein fällt mir ein, dass ich bei einigen
OpenGL Anwendungen ein 'weißes flickern und ruckeln bemerkte, was ich
auf meine betagte Grafikkarte zurückführte.

Hier ist der bug-report:
Den bug konnten wir somit schließen.
gnome-volume-manager geht jetzt, und mein mp3player wird automatisch
erkannt:
Beim einstöpseln poppen zwei Nautilus Fenster auf, eins für den Inhalt
des internen Speichers, eins für den Inhalt der SD-card. Beim
herausziehen verschwinden die beiden Fenster wieder . Coole Sache!

(Fast) Das selbe bei Cdrom's, allerdings muß man da beim Auswerfen
nachhelfen. Wenn ich eine leere cd einlege wird der cdcreator gestartet.
Audio CD's werden automatisch gespielt, ebenso wie videos. Autostart
geht wohl auch. Das Verhalten wird über gnome-volume-properties
Applications > Desktop Preferences > Removebale Storage eingestellt.

Das gefällt mir von Supermount subfs (submount) und autofs bisher am
Besten.

Hier noch zwei informativer Artikel zum Thema:
 http://linuxlab.cs.pdx.edu/~tripletj/hardware-detection/hardware-detection.html
http://freshmeat.net/articles/view/1267/

ciao

Gerhard