Re: [X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

Am Wed, 15 Sep 2004 um 23:56 GMT +0200 schrieb Martin Schmitz:

[Welchen Windowmanager soll ich nur nehmen]

> Da brauchst Du keinen Vergleich. WindowMaker dürfte in allen genannten
> Kategorien am besten abschneiden

AFAIK Ansichtssache oder Erfahrungssache. Aber tendentiell bestimmt
richtig.

> und hat nicht ohne Grund seit Jahren fvwm als
> Standard-Linux-WindowManager abgelöst.

Seit wann gibt es einen Standard-Linux-Windowmanager?

> Außerdem ist es der WindowManager des GNU-Projekts - und selbst SuSE
> installiert ihn in der Standardinstallation neben KDE. Andere guckt man
> sich an, flirtet ein bißchen mit der Ästhetik oder dem ein oder anderen
> Feature, aber am Ende landet man doch wieder bei WindowMaker.

ACK. Same here. Aber nur wenn man sich so an den WindowMaker gewöhnt hat,
daß man den blind (d.h. nahezu ohne Maus) bedient und die
Tastaturbedienung eines anderen WM schnell umständlich wird.

Daneben würde ich mir für (noch) geringeren Ressourcenbedarf mal blackbox
bzw. fluxbox ansehen.

Gruß,
martin!

--
 XML gibt es, weil es von Vorteil ist, wenn Entwickler eine Spec
 innerhalb ihrer natürlichen Lebensspanne wenigstens einmal durchlesen