Re: root-partition voll

On 15.Sep 2004 - 11:20:04, mats wrote:
> Oh, Verzeihung, ich war wohl nicht allzu präzise. Auf / finde ich fast
> nichts, zB haben /usr, / var, /home, /tmp eigene partitionen. Das lässt
> auf / noch folgende (Grössen laut krusder):
> /bin (ca 4mb)
> /boot (8mb)
> /dev (896mb) <*>
> /etc (57mb),
> /initrd (0mb)
> /lib (48mb)

Also lib und etc sind bei mir auch so in etwa... Da haste dein / wohl
zu klein angelegt ;-)

> Zusammengefasst: nützliche Kandidaten für Verschiebung wären /etc und /lib,
> evtl noch /boot alles andere bringt eigentlich nix.

Ich wuerde an deiner Stelle lieber boot ne eigene Partition bescheren,
denn da soll das Kernelimage hinterlegt werden und das ganze geht auch
ohne grosse Probleme (denn /lib muss beim Booten gemountet sein sonst
fehlen die Kernelmodule und mit /etc siehts aehnlich aus (da liegt der
gesamte sysinit Kram rum, muesste der Kernel von selbst mounten)).

> Also ergeben sich für mich 2 Fragen:
> a) Kann man /lib und /etc gefahrlos veschieben? /usr/lib und /var/lib gibt
> es zb schon, und es hat sicher seinen Grund, dass die getrennt aufbewahrt
> werden - auch wenn ich den nicht kenne:(a

Denke nicht das man die gefahrlos verschieben kann, in /lib liegt
deine libc6 und in /etc wie gesagt sysvinit config...

> b) ich denke schon ich könnte eine grössere Platte einbauen und dann
> Chirurgie betreiben (sowas habe ich irgendwann schon mal mit der suse 8.0
> oder so hingekriegt, das würde ich wohl wieder schaffen. Lieber wäre mir
> aber (schon weils die Schrauberei spart...), es gäbe sowas wie Partition
> Magic, mit dem ich zb von /home 200-300mb abknipsen und dem / zuschlagen
> könnte . Gibt's da was?

Knoppix booten und wenn du Glueck hast gibts da parted drauf, wenn
nicht: man fdisk und resize2fs. Erst mit resize2fs das FS auf /home
verkleinern, dann mit fdisk die eigentliche Partition, dann mit fdisk
die Partition mit "/" vergroessern und als letztes mit resize2fs das
FS von / vergroessern. Hab ich zwar mit "/" noch nicht gemacht aber
mit allen anderen Partitionen schon :-) Was allerdings schwierig wird
waere wenn die /home hinter der / liegt, dann muesste man naemlich die
Daten von /home nach hinten verschieben, was AFAIK wirklich nur parted
kann (naja per Hand gehts vielleicht auch irgendwie, aber machen
wollen wuerde ich das nicht).

Andreas

--
Boys will be boys, and so will a lot of middle-aged men.
		-- Kin Hubbard