Openoffice 1.1 debian deutsche Rechtschreibprüfung

Die Rechtschreibprüfung funktioniert wenn es unter english(usa) belassen wird. unter extas unter sprache und Tesasaurus kann ich deutsch erkennen. jedoch bleibt das abx häckchen auf english(usa) .
sprachpaket für deutsch habe ich jedoch installiert zumindest denke ich dass ich das schon richtig gemacht habe. Weis mir jemand rat odter was könnte fhelen /falsch sein bzw kenn jemand das Problem

Gruß

Ralf