Re: problem mit spamassassin und bayes_auto_learn

Am Sat, 11 Sep 2004 21:08:19 +0200, schrieb S. Kremer <"S. Kremer"
<sk71@gmx.de>>:

> Hi Leute,

Hi Leut :) ,

> ich möchte gerne einen Mailserver mit Debian "Sarge" aufbauen. Ich
> verwende zur Zeit Postfix, Amavis, Spamassassin und Clamav. Später
> soll der Mailserver durch Cyrus oder Courier/Mysql sowie Ldap ergänzt
> werden.
>
> Der Mailserver läuft so weit schon ganz gut und die Spam Erkennung ist
> meiner Meinung nach in Ordnung, allerdings taucht in den Headern immer
> wieder "autolearn=no" auf, obwohl ich in /etc/spamassassin/local.cf
> use_bayes und bayes_auto_learn aktiviert (1) habe.

Steht in deiner local.cf das drin:

<----
use_bayes 1
bayes_auto_learn 1
bayes_auto_learn_threshold_nospam 0.1
bayes_auto_learn_threshold_spam 5.0
---->

Jeses mal wenn eine Email kommt, die von 0.1 bis 4.9 gewertet wird, dann
wandelt sich autolearn= no zu autolearn=ham.
Wenn die mail höher ist als 5.0 oder gleich, dann steht da ein
autolearn=spam.

> Bei Google habe ich auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden
> oder ich habe nur unter den verkehrten Begriffen bei Google gesucht.

Das hab ich schon hinter mir da steht wirklich nix :)

> Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich
> das Problem löse.

Den haste jetzt bekommen :)

> Danke schon jetzt.

Bitte