Re: Module und kernel 2.6

Hallo Klaus,

Klaus Becker, 09.09.2004 (d.m.y):

> ich hab' einige Fragen zum Thema. Ich hab' sarge (ursprünglich woody) & kernel
> 2.6.7-1-k7.
>
> Insmod scheint es nicht mehr zu geben, kann ich also rausschmeissen. Richtig?

Hast Du die fuer Linux-2.6 noetigen aktuelleren module-init-tools
installiert?
Gibt es auf backports.org.

> Ich finde, ich hab' wahnsinnig viele Module geladen und möchte gerne wissen,
> welche ich rausschmeissen kann:
[..]
> Zu meiner Hardware:
[..]
> Ich gab' auch gleich mal dmesg durch. Ist zwar lang, aber IMHO nützlich.

Hast Du Scherzkeks Dir den Output vielleicht auch mal selbst zu
Gemuete gefuehrt? Welche Hardware Dein Kernel erkennt, steht ja
dadrin. Und was sich sonst noch so auf Deinem PCI-Bus herumluemmelt,
kanst Du mit "lspci" ermitteln, fuer USB gilt gleichermassen "lsusb",
und bei der Frage zu den Modulen kannst Du Dich mal von den Eintraegen
in der driten Spalte der "lsmod"-Ausgabe leiten lassen.

Bei Bedarf gibt "man lsmod" sicherlich Auskunft ueber die Bedeutung
der Ausgaben.

Gruss,
Christian
--
Je öfter sich ein Politiker widerspricht, desto größer ist er.
		-- Friedrich Dürrenmatt