Re: ls: ... Permission denied -- selbst als root

> Selbst das gilt so nicht unbedingt für root. Es ist auf einem
> Linuxsystem praktisch fast unmöglich dem user mit der UID 0 die
> Zugriffsrechte zu beschneiden.

Generell hast Du da zwar recht, aber so ein paar Dinge (außer kaputten
Filesystemen wie beim Originalposter) gibt es dennoch.
Gestern konnte ich z.B. bei einer eingehängten Platte als root auf keiner
Datei ein chmod machen. (Grund war das Dateisystem vfat, das schlicht keine
Userrechte kennt)

Oder letzte Woche hate ich ein System, auf dem konnte ich im
/home-Verzeichnis als root kein Verzeichnis für einen neuen User anlegen.
Was ich auch tat, das Verzeichnis ließ mich dort nichts reinschreiben,
obwohl es nicht mal eine eigene Partition war, sondern Teil der
Root-Partition.
Die Lösung war: Es lief ein Prozess automountd, der ein anderes Verzeichnis
auf das /home-Verzeichnis abbildete. Ohne den Prozess war es dann kein
Problem mehr. Das war zwar eine Solaris8-Maschine, sollte aber auf Linux
genau so funktionieren.

Tom.

--
Supergünstige DSL-Tarife + WLAN-Router für 0,- EUR*
Jetzt zu GMX wechseln und sparen http://www.gmx.net/de/go/dsl