Re: 2 Router - einer lahmt

Michael Achtzehn <m.achtzehn-lst@cui.de> wrote:

> Sorry, dass ich Dich beinahe auf die falsche Fährte geführt habe, dachte
> eigentlich das ich in Netzwerksdingen halbwegs sattelfest bin - aber von
>    dieser Anschlusslösung hatte ich bislang noch nichts gehört. Naja,
> man installiert ja auch nicht jeden Tag DSL Anschlüsse.

Ja, schon i. O., dachte nur, ich hätte es falcsh erklärt oder so. Dass mein
Anschlussschema nur durch Zufall so lange schon tut, hätte ich auch nicht
geglaubt.

> Für mich musste eine Router bisher mindestens zwei Netzwerkkarten haben
> (und für die Installationen in meinem Umfeld werde ich das auch
> zukünftig so halten). Aber für den Notfall, wenn der Router im Keller
> mal Ärger macht, ist es natürlich ganz praktisch - Modem an Switch pppoe
> Zugang/Notrouter über einen anderen Rechner.

Dass es aus Sicherheitsgründen vielleicht nicht so toll ist, habe ich mir auch
schon überlegt. Aber ich denke eigentlich, so schlimm kann es nicht sein, denn
mit iptables kann man ja immer angeben, welche Verbindung gemeint ist.
Experten werden das aber sicherlich anders sehen, und es gibt ja auch noch
andere Programme als iptables-basierte.

> Nein war schon OK so, war meine Unwissenheit :-(.

So haben wir alle was gelernt. :-)
Schließlich hatte Wilfried mittlerweile auch den richtigen Tipp!

Gruß
	Malte