Re: Universaler Textkonverter?

On 25.Aug 2004 - 00:45:05, Peter Holm wrote:
> On Tue, 24 Aug 2004 22:10:15 +0200, Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>
> wrote:
> ja, die kenn ich, ich suche nach einem Alleskönner.

Das ist aber nicht die Idee bei GNU/Linux, denn wir wollen moeglichst
kleine feine Tools die genau 1 Aufgabe sehr gut erledigen und die
ausserdem kombinierbar sind. Und ein wrapper um die verschiedenen
Konverter zu basteln sollte kein so grosses Problem sein.

> Ich bin einfach nur einigermassen entsetzt darüber, dass es trotz der
> geballten Intelligenz, die heutzutage in den Unis und sonstigen
> IT-Zentralen herumsitzt, immer noch so ein Chaos in Sachen Text und
> Formatierung existiert. Docbook, Openoffice, Abiword, proprietäre
> Formate, Wiki Markup, Xhtml, teX, pdf... und alle zueinander nur
> begrenzt kompatibel. Grausam. Wirklich peinlich für die ganze IT
> Branche.

Es braucht einfach keiner, wenn ich ein Word-Dokument kriege oeffne
ich das mit OOo und bearbeite es, drucke es aus oder konvertiere es
eventuell noch in ein pdf. Wenn ich den Text in eine ascii-Datei haben
will mache ich dass dann mittels Copy&Paste. Bei HTML ist das
natuerlich nicht ganz so einfach, aber es ist ja auch kein problem
mal fix html2txt einzutippen.

> Mir ist klar, dass genau deshalb XML existiert. Aber das gibt es nun
> schon eine ganze Weile, und wo ist er jetzt, der universale
> Textkonverter? Müsste doch eigentlich schon fertig sein.

Also OOo's Format ist XML und docbook kann man doch auch in XML
umwandeln (oder irre ich mich da grad?), damit hast du doch alles was
du brauchst oder? Was du nun vielleicht noch brauchst ist ein xml2xml
converter der die eine in die andere DTD/XML-Schema uebersetzt.

> Es ist doch eine ungeheure Verschwendung von Energie und Potential,
> dass sich jeder einzelne User erneut durch dieses Chaos von
> Textformaten und deren Konvertierung prügeln muss, und letztlich keine
> wirklich befriedigende Lösung zu finden ist... wie sinnvoll könnten
> die Menschen Ihre zeit nutzen...

?? Das verstehe ich nciht so ganz, die wenigsten User wollen aus einem
*doc den Text rausholen und kriegen es nciht per Copy&Paste hin.
docbook wird ja wohl von Doku-Schreibern benutzt und die kennen die
noetigen Tools wohl auch. Was pdf angeht: Das will man i.A. nur
ausdrucken oder am Bildschirm betrachten, und fuer Textpassagen gibts
wiederum Copy&Paste.

> Also, Informatikstudenten dieser Welt, es gibt wirklich noch Lorbeeren
> zu ernten!!!

Nicht wirklich, die Tools existieren soweit schon, alles was man
braucht ist ein Wrapper der allgemeine Optionen "uebersetzt" fuer das
jeweilige Tool.

Beschreib doch mal das Problem.

Andreas

--
I've run DOOM more in the last few days than I have the last few
months.  I just love debugging ;-)