Font-Probleme bei a2ps

Hallo,

ich habe mal testeshalber (und ärgerlicherweise - die Zahl der Probleme
rechtfertigt die anfängliche Zeitersparnis IMHO nicht) eine Knoppix
(damals 3.3) auf dem Rechner meines Vaters installiert und anschließend
die Pakete auf ein aktuelles Testing aktualisiert.  Das hatte bis
neulich zur Folge, daß beim Ausdruck mit OpenOffice.org mit mehrseitigen
Ausdrucken Probleme auftraten.  Die erste Seite war OK, doch alle
folgenden wurden um etwa 3cm nach unten verrutscht.

Das letzte Update auf OpenOffice.org 1.1.2 brachte hier Besserung - allerdings
hat nun a2ps Probleme korrekte Seiten zu erstellen.  Mit einfachen Worten
beschrieben, schreibt a2ps immer "über den Rand", das heißt, die Schrift
läuft über den vorgegebenen Rahmen hinaus, weil offensichtlich zu große
Fonts benutzt werden.  Das schlägt sich auch beim Ausdruck von Webseiten
etc. nieder, also überall wo Text zu PostScript umgewandelt wird.  Auf
einem normalen Debian-System kenne ich solche Probleme nicht.  An welcher
Stelle muß man nun eingreifen, um das Problem zu beheben?

Viele Grüße

       Andreas.