Re: Sichere Email

Hallo Thorsten,

Thorsten Haude, 21.08.2004 (d.m.y):

> Es soll "möglichst wenig ohne sichere Authentifizierung" vor sich
> gehen. Das heißt im Klartext, daß eine unverschlüsselte Übertragung
> der Mails selbst unerwünscht aber akzeptabel ist, eine unsichere
> Übertragung der Paßwörter nicht.

SMTP koenntest Du z.B. mit TLS "absichern"; bei Verwendung von exim
empfehle ich zu den entsprechenden Optionen einen Blick in die
exim-Doku.
IMAPS und POP3S (also IMAP bzw. POP3 ueber SSL) kannst Du z.B. mit
Dovecot relativ einfach erreichen, notfalls nutzt DU dazu die Software
"stunnel".

Gruss,
Christian
--
Hätte man bei der Erschaffung der Welt eine Kommission eingesetzt,
dann wäre sie heute noch nicht fertig.