cdrecord statt dd

Man kann ja mit  dd if=vmlinuz of=/dev/fd0 eine
Boot-diskette herstellen. Jetzt habe ich aber
ein Notebook ohne Diskettenlaufwerk und will
mir eine boot-cd erstellen- bin aber bisher gescheitert.
Ich hatte jetzt ganz einfach 'cdrecord vmlinuz' eingegeben,
nachdem die Variabeln CDR_DEVICE und CDR_SPEED richtige Werte
haben undes wurde auch ohne Error - message gebrannt.
Allerdings keine bootfähige CD. Jetzt habe ich schon
mehrfach die man cdrecord sowie man nkisofs gelesen
aber keine Lösung gefunden. Weiss jemand wie das Äquivalent
zu dd für cdrecord lautet?
Oder ist es komplizierter als mir lieb ist - und man kann am
Ende keine Boot-CD welche nur aus einem kompilierten
Kernel besteht herstellen?
Tschöö
Thomas