Live-CD anpassen?

hallo, liste,

ich habe recht gute erfahrungen gemacht mit dem betrieb eines servers, der aufgrund defekter festplatte mit der knoppix-live-cd lief - nachdem ich zwei, drei sachen angepasst hatte, lief das ding total gut, und da meine kollegen immer so wenig ahnung von linux haben (also noch weniger als ich *g*), kam mir ddie idee, eine lauffähige cd selbst zu basteln bzw. eine knoppix o.ä. an unsere bedürfnisse anzupassen.

leider fand ich die dazu erhältlichen dokus nicht allzu hilfreich; hat jemand eventuell einen tipp dazu? lese mich gerade in Linux-from-scratch ein wenig ein, aber das scheint mir vielleicht doch etwas zu ambitiniert ...

jedenfalls vielen dank im voraus!

gruss

lars