xengine

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Grafikkarte und dessen Treiber. In
meinem Laptop (Centrino, ATI mobility 9000, SID, 2.6.7) habe ich mal das
o.g. Programm xengine gestartet, welches ein Benchmark-Programm für das
X Window System ist. Ich kriege ungefähr 7000 Umdrehungen die Minute.
Auf meinem Desktop (P4 2.4GHz, nvidia gforce4 Ti 4200 [also auch nicht
das Neuste und Beste], Sarge, 2.4.26) kriege ich wahnsinnige 115000
Umdrehungen die Minute. Allerdings benutze ich dafür die
Original-Treiber von nvidia, während auf meinem Laptop nur Debianpakete
benutzt werden.

Meine Frage:
Warum dieser riesen Unterschied zwischen den Ergebnissen

bzw.

Was muss ich überhaupt an Treiber für mein Laptop benutzen, um dort die
Grafikkarte richtig auszulasten?

Das Spiel tuxracer läuft auf dem Laptop eigentlich ganz flüssig, während
ich mal Unreal installiert habe und es auch wieder sofort deinstalliert
habe, weil bereits in der kleinsten Auflösung alles geruckelt hat.

Ich möchte auf den Rechnern nicht spielen, (dafür gibts doch Konsolen
oder zur Not auch Windows), würde aber aus Interesse wissen, was alles
installiert sein muss.

Gruß
Amir