Re: Kernel per Hand, apt-get oder make-kpkg?

Hallo Patrick,

Am 2004-08-12 10:55:45, schrieb Patrick Petermair:
> Hi!
>
> Ich bin in der Firma für ca. 10 Linux Server mit Debian verantwortlich.
> Da ja dieses Wochenende der Kernel 2.4.27 rauskam, hatte ich wieder
> einiges zu tun.

Werde ich am Wochenende machen...

> Ich bevorzuge eher die old school Methode, indem ich mir die Sourcen von
> kernel.org ziehe, mit einer individuell für den jeweiligen Rechner
> angepassten und abgespeckten config den Kernel neu kompiliere, und dann
> alles händisch nach /boot kopiere bzw. lilo anpasse.

Ist mir zu nervig...

> Bei meinen 10 Rechnern (Tendenz steigend) wird das allerdings immer mehr
> Arbeit. Ich lade die Patches zwar nur einmal runter und verteile sie
> dann über einen NFS Share, jedoch muß auf jedem Rechner händisch
> gepatcht, kompiliert, kopiert und konfiguriert werden.

Ich hab emittlerweile über 180 Rechner (Eigene und Kunden)

> Wie schaut es bei euch aus? Wie macht ihr ein Kernel-Upgrade bei >10 Server?

Also ich habe mir auf meine Develmashine ein kleines BASH-Script
gemacht, das mir die .config in das kernel-source-root copiert
und den kernel mittels make-kpkg kompiliert.

Nach dem kompilieren werden die Kernels automatisch in ein
apt-repository auf meinen Server geschoben und ich kann sie von
Allen Rechnern aus per apt-get installieren.

Und wie gesagt, ich habe für jeden Rechner eine eigene .config,
die ich individuell ändern kann.

Bei Den Rechnern kommste garnicht herum das zu automatisieren,
besonderst wenn Du für jeden Rechner eine andere .config hast.

Da ich mittlerweile eine nicht üble Devel-Wokststion habe, ist
das kompilieren von 180 Kernels auch nicht die Welt... Dauert
noch nichteinmal einen Tag... :-)

> MfG
> Patrick

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi